Rapidu Cloud zum Hosten von sensiblen Daten

Rapidu Cloud zum Hosten von sensiblen Daten

Rapidu Datensicherung

Auch, wenn nicht gerade unbedingt im Gesundheitswesen ist das Teilen von Daten äußerst sensibel. Dezentral, ausfallsicher und geschützt vor Verlust oder Angriffen von außen sollen Hostinglösungen heutzutage sein. Sicherlich kann man mit entsprechendem Invest viel ermöglichen. Aber gibt es auch schlanke und kostengünstige Lösungen? Wir als Verein für die Informationen zum Thema seelische und körperliche Gesundheit sind hier direkt betroffen und haben Rapidu als mögliches System gefunden und getestet.

Worum handelt es sich bei Rapidu?

Rapidu ist ein Anbieter, der es ermöglicht, Dokumente über das Internet zu speichern und zu teilen. Es gibt eine wirklich einfache Schnittstelle, über die Sie Dateien hochladen können, um sie zu teilen oder zu speichern. Schließlich, obwohl die Basisversion kostenlos ist, ist es wirklich in der Größe und Geschwindigkeit der Dokumente beschränkt, die ich auf jeden Fall befürworten die bezahlte Superior-Version. Sie kostet nicht viel Kapital und kann für ein paar Dollar monatlich gebucht werden. 

Rapidu ist ein sogenannter Filehoster, über den man Informationen speichern und die gespeicherten Dateien über entsprechende Hyperlinks zur gemeinsamen Nutzung bereitstellen kann. Es handelt sich also um eine Plattform, über die man Inhalte bereitstellen und verwalten kann.

Was sind die Merkmale von Rapidu?

Der Support ist extrem einfach und dennoch leistungsfähig aufgebaut. Es gibt eine Schnittstelle, über die Sie ein Dokument hochladen können. In Ihrem Mitgliedskonto können Sie dann Dateien verwalten, sie umbenennen oder sogar eine URL erstellen, um sie zu besprechen. Diese Verbindung kann dann z.B. einem Kunden zugestellt werden, damit der Artikel abgeholt werden kann.

Einmal eingeloggt, haben Sie eine Übersicht über Ihre Dateien und können diese löschen, übertragen oder freigeben. Das ist im Grunde alles und genau das, was man im Kern braucht. Kein großer Schnickschnack drum herum, aber alles funktioniert so, wie es soll.

Gibt es Rapidu auch in der Cloud?

Das Besondere an Rapidu ist, dass es sich komplett in der Cloud befindet. Die Informationen sind redundant gespeichert und können nicht verloren gehen. Betrachten Sie es so: Wenn wir eine Datei auf unserem Computer auf einem harten Laufwerk zu Hause speichern, kann sie kaputt gehen oder sogar ein Virus oder eine andere ungewollte Löschung auftreten. Dateien können zerstört oder unwiderruflich gelöscht werden.

Außerdem gibt es tägliche Backups, zumindest im Premium-Account. In der Cloud können Daten nicht so schnell verloren gehen wie auf dem heimischen Rechner. Auch andere physische Server können vernachlässigt werden oder ausfallen. Dieses Problem gibt es in der Cloud nicht, da alles redundant und auf verschiedenen Festplatten gespeichert ist.

Rapidu Basis- oder Premium-Version?

Neben der Dokumentengröße ist die Download- und Upload-Rate bei der Premium-Version deutlich höher. Wenn Sie also große Mengen an Informationen oder sehr oft, z.B. mehrmals pro Woche oder sogar täglich, speichern wollen, haben Sie mit der kostenpflichtigen Version deutlich mehr Entspannung und sparen etwas Zeit. Die Downloadrate kann in der kostenlosen Version mit maximal ca. 100kb/s angenommen werden, in der Premium-Version gibt es keine Begrenzung.

Kann man Rapidu empfehlen?

Es kann sinnvoll sein, die eigenen Berichte, Datenbanken und andere Dateien in einer Cloud abzulegen. Wir genießen die Flexibilität, dass wir je nach Bedarf wählen können.

Ich bezahle monatlich einen kleinen Betrag für eine Infrastruktur, die normalerweise mehrere 100 $ kosten kann. Und das jeden Monat! Ich habe ein Paket, bei dem ich etwa 15 $ pro Monat abdecke und auch sehr große Dateien mit unbegrenzter Geschwindigkeit hoch- und herunterladen kann. Eine genaue Übersicht über die Funktionen und Preise erhalten Sie auf der Webseite von Rapidu.

Kommentare sind geschlossen.